Nachhaltigkeitsberichterstattung (Archiv)
Der Inhalt des von Ihnen gesuchten Artikels wurde überarbeitet, um größtmögliche Aktualität zu gewährleisten. Den aktuellen Artikel finden Sie hier.Die Agenda 21 betont die Rolle des Akteurs Wirtschaft für die nachhaltige Entwicklung. Hier zählt auch ein offener Umgang und Dialog mit den Beschäftigen und der Öffentlichkeit. So heißt es in Abschnitt 30.26:
"30.26 Die Privatwirtschaft einschließlich transnationaler Unternehmen soll ein aus der Sicht der Gesundheit, der Sicherheit und des Umweltschutzes verantwortungsvolles und ethisch vertretbares Produkt- und Verfahrensmanagement gewährleisten. Zu diesem Zweck soll die Privatwirtschaft unter Zuhilfenahme geeigneter Kodizes, Statuten und Initiativen, die in alle Elemente der Unternehmensplanung und Entscheidungsfindung integriert sind, die Eigenkontrolle verstärken und einen offenen Umgang und Dialog mit den Beschäftigten und der Öffentlichkeit fördern."
In den Jahren nach dem ersten Weltgipfel in Rio 1992 gab es einen regelrechten Boom bei der Berichterstattung. Allerdings beschränkten sich die frühen Berichte oftmals lediglich auf den Sektor Umweltberichterstattung. Inzwischen wollen sich insbesondere international agierende Unternehmen gegenüber dem Markt - Börse, Rating-Agenturen, Banken -, ihren Mitarbeitern, Kunden, den Behörden, NGOs und anderen Adressaten nicht nur als wirtschaftlich erfolgreiches, sondern auch als gesellschaftlich und ökologisch verantwortungsbewusst handelndes Unternehmen präsentieren. Als eines der Instrumente dient hierfür die Veröffentlichung von speziellen Berichten, wie
- Umweltberichte und Umwelterklärungen,
- CR-Bericht (Corporate Responsibility) oder CSR-Berichte (CSR = Corporate Social Responsibility),
- Nachhaltigkeitsberichte (Sustainability Report),
- um Elemente der Nachhaltigkeit erweiterte Geschäftsberichte.
- 597 Berichte in 2000
- 589 Berichte in 2001
- 742 Berichte in 2002
- 768 Berichte in 2003
- 755 Berichte in 2004
- 450 Berichte bis 10/2005.
- 526 reports of type 'Sustainable' (Environment/Social/Economic),
- 471 reports of type 'Corporate Responsibility' (EHS/Community/Social),
- 102 reports of type Environmental Review,
- 93 reports of type Environment, Health & Safety & Social/Community,
- 66 reports of type Annual (with Sustainability Section),
- 63 reports of type 'Sustainable' Review (Environment/Social/Economic),
- 3 reports of type 'Sustainable' (Environment/Social/Economic) & EMAS.
Der Bedarf für eine Anleitung zur Erstellung eines "echten" Nachhaltigkeitsberichtes führte dazu, dass von verschiedenen Seiten an Vorgaben und Standards für das "Sustainability Reporting" gearbeitet wurde. Die EU hat mittlerweile ihr "Grünbuch: Europäische Rahmenbedingungen für die soziale Verantwortung der Unternehmen (CSR = corporate social responsibility) vorgelegt. Auszüge aus 3.2 Soziale Verantwortung - Berichterstattung und Audit finden Sie hier.
Mehr zu Anforderungen an Form und Inhalt von Nachhaltigkeitsberichten auf unserere Seite Nachhaltigkeitsberichte - Sustainability Reports.
Nachhaltigkeits- oder CSR-Berichte können in verschiedenen Registern gesucht werden, so z.B. im
- Register der Global Reporting Inititative(GRI)
- Corporate Register
- CSRwire-Directory
- Webportal, das verantwortlich von der Stakeholder Reporting GmbH in Hamburg geführt wird und das auf einer Idee von Folkert van der Molen von Van der Molen Environmental Internet Services beruht, der seinerseits
- das Portal Sustainability-Reports.com für Berichte internationaler Unternehmen unterhält.