Henkel: Inhalt und Form der Nachhaltigkeitsberichte (Archiv)
Bislang hat Henkel mehrere Nachhaltigkeitsberichte veröffentlicht (Ein direkter Zugriff auf der Website ist nur noch auf die aktuellsten Berichte möglich):- Nachhaltigkeitsbericht 2000: auf dem Weg zur Nachhaltigkeit
- Nachhaltigkeitsbericht 2001
- Nachhaltigkeitsbericht 2003
- Nachhaltigkeitsbericht 2004
- Nachhaltigkeitsbericht 2013
Die Nachhaltigkeitsberichterstattung von Henkel lehnt sich die GRI-Richtlinien an. Dazu Henkel im Nachhaltigkeitsbericht 2004:
"Im Rahmen eines Pilotprojekts hat Henkel bereits im Jahr 1999 den Leitfaden zur Nachhaltigkeitsberichterstattung der Global Reporting Initiative (GRI) evaluiert. Seitdem engagiert sich Henkel kontinuierlich im konstruktiven und kritischen Dialog mit der GRI, um die Qualität der Berichterstattung zu verbessern sowie die Praktikabilität des Leitfadens zu erhöhen. Dazu bringt Henkel seine Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem Dialog mit seinen Stakeholdern in die Workshops und Feedback-Prozesse der GRI ein."
Ein Index, der auf die Berichtselemente und Indikatoren der GRI im Nachhaltigkeits- und Geschäftsbericht 2004 verweist, ist nicht im gedruckten Bericht, sondern lediglich im Internet unter www.sd.henkel.de einsehbar.
Die Nachhaltigkeitsberichte von Henkel sind - insbesondere im Hinblick auf die Größe und wirtschaftliche Bedeutung des Unternehmens - sehr knapp gehalten; sie umfassen in der Regel nur gut 40 Seiten. Vertiefte Informationen gibt es nur noch auf den Henkel-Webseiten. So weist auch an vielen Stellen des Berichts ein spezielles Icon - ein i in einem offenen Kreis, analog dem .at. - auf eine vertiefte Darstellung auf den Internet-Seiten von Henkel hin. Henkel berichtet dabei nicht nur auf seiner Firmen-Homepage über Nachhaltigkeitsthemen, sondern bietet eigene Webseiten
- für Nachhaltigkeit,
- für Good Citizenship und
- für Investor Relations.
Die Nachhaltigkeits-Webseite von Henkel, der Henkel Sustainability Channel, bietet folgende Stichworte:
- News
- Strategie
- Nachhaltigkeitsbilanz
- Management
- Soziales Engagement
- Mitarbeiter
- Kommunikation
- Produkte
- Produktion
- Ziele
- Daten
- Services.